Wir haben vor einiger Zeit ein Tool entwickelt, das uns hilft, die Daten aus der Google Search Console zu analysieren. Zunächst nur für den internen Gebrauch gedacht, möchten wir nun gerne auch weitere Suchmaschinenoptimierer dazu einladen, das Google Search Console Analyse Tool zu verwenden.

Was kann das Analyse Tool?

Kurz gesagt: Das Tool vergleicht Keyword-Metriken aus zwei Zeiträumen. Dadurch kann man auf einen Blick unter anderem folgende Daten direkt ablesen:

  • Die Keyword-Verteilung pro Seite (wie viele Keywords befinden sich auf jeder der zehn ersten Google-Suchergebnisseiten)
  • Die Keyword-Verteilung auf der ersten Seite (wie viele Keywords befinden sich jeweils in den ersten zehn Suchergebnissen)
  • Welche Keywords sind auf der ersten Seite verloren gegangen und welche sind neu dazu gekommen
  • Welche Keywords sind komplett verloren gegangen (keine Impressionen mehr)
  • Und vieles mehr

Mit all diesen Daten kann man direkt die wichtigsten SEO-Probleme identifizieren und schnell entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wie funktioniert das Tool?

Lassen Sie sich zunächst in der Google Search Console unter Leistung –> Datum den Vergleich eines bestimmten Zeitraums anzeigen, z. B. den Vergleich der letzten 28 Tage mit den 28 Tagen des vorherigen Zeitraums.

Google Search Console Analyse Tool

Exportieren Sie die Ergebnisse als CSV-Datei. Laden Sie davon die CSV-Datei „Suchergebnisse“ in unserem Google Search Console Analyse Tool unter https://gsc.kokoen.net/ hoch. Schon erhalten Sie alle Daten übersichtlich in einer tabellarischen Darstellung.

Google Search Console Analyse Tool

In den verschiedenen Tabs kann man nun einfach direkt zu den Analyse-Ergebnissen gelangen, die für die jeweilige Analyse gerade am relevantesten sind.

Möchte man wissen, welche Keywords neu auf der ersten Seite der Suchergebnisse sind bzw. welche nicht mehr auf der ersten Seite sind? Oder interessieren gerade die Keywords, die in allen KPIs (Klicks, Impressionen, CTR und Position) gewonnen haben?

Durch die praktische Sortierfunktion der tabellarischen Darstellung kann man beispielsweise direkt die Keywords rausfiltern, die im angegebenen Zeitraum am meisten an Impressionen verloren oder gewonnen haben.

Google Search Console Analyse Tool

So wie im Beispiel gibt es noch sehr viele weitere Arten, wie man die Daten der Analyse sortieren oder filtern kann.

Für wen ist das Google Search Console Analyse Tool von Kokoen?

Um dieses Tool zu verwenden, muss man kein SEO-Spezialist sein. Durch seine intuitive Nutzeroberfläche können auch Website-Besitzer ohne SEO-Background schnell die wichtigsten Daten für Ihre Website herausfiltern.

Doch auch erfahrenen SEO-Managern, die viele verschiedene Websites analysieren, hilft dieses Tool bei der Arbeit. So können schnell die wichtigsten Faktoren, die noch Optimierungsbedarf haben, herausgelesen werden und entsprechende Maßnahmen können direkt ergriffen werden.

Probieren Sie jetzt das kostenlose Tool aus unter https://gsc.kokoen.net/ und kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zum Tool, der Anwendung bei Ihrer Website oder wie Ihnen das Tool bei der Entwicklung Ihrer Website weiterhelfen kann!