Apps bieten gerade in Zeiten einer weltweiten Pandemie neue Chancen für Unternehmen. Sie helfen dabei, die eigene Reichweite zu vergrößern und Kunden oder Mitarbeitern immer und von überall einen nutzerfreundlichen Zugang zu Waren oder Dienstleistungen zu ermöglichen. Das wirkt sich auch auf die mobilen Trends 2021 aus.

Da wir von Kokoen natürlich immer auf dem neuesten Stand in Sachen App-Entwicklung sind, möchten wir Ihnen die Trends für das Jahr 2021 nicht vorenthalten. Wir sind gespannt, wie sich die Prognosen entwickeln werden und welche vielleicht jetzt noch unerwarteten Trends sich in unserer schnelllebigen Branche durchsetzen werden.

Die mobilen Trends 2021

Mobile First – Die meisten Suchanfragen (Tendenz seit Jahren steigend) werden über mobile Endgeräte gestellt. Aus diesem Grund ist es nicht nur wichtig eine für mobile Endgeräte optimierte Website zu haben, sondern im besten Fall auch eine App, die sich die Nutzer mit nur wenigen Klicks installieren können und mit Hilfe dieser App Informationen erhalten, shoppen, chatten, spielen und vieles mehr können.

Diese Trends stehen für das Jahr 2021 hoch im Kurs:

Googles Acclerated Mobile Pages (AMP) und M-Commerce

Mit Blick auf die steigende Nachfrage nach Apps setzen Unternehmen auf die AMP-Technologie, um mehr Kunden zu erreichen. Google Acclerated Mobile Page (AMP) ist eine abgespeckte Version einer HTML-Seite. Sie ermöglicht ein schlankes Design der mobilen Seiten, was zu einer schnelleren Ladezeit führt. Wir als Entwickler erstellen solch komplexe Websites mit einem responsiven Design, das für alle mobilen Endgeräte geeignet ist.

Denn Google verfügt mittlerweile über einen Index für die mobile Suche, in dem AMP-Websites höher in der Suche sind.

Übrigens ist die Devise „Mobile First“ auch in der Freizeitbranche angekommen. Aufgrund des Lockdowns im vergangenen Jahr hat sich die Art und Weise, wie Menschen ihre Freizeit gestalten, verändert. Da auch in diesem Jahr noch kein baldiges Ende des Lockdowns in Sicht ist, wird die Zeit, die wir mit unseren mobilen Geräten verbringen, weiterhin sehr hoch bleiben. Spiele und Apps, die dazu beitragen, die Zeit zu Hause produktiv und nützlich zu gestalten, sind beliebter denn je und bieten eine Alternative zu allen Aktivitäten, die in Zeiten des Social Distancing nicht mehr möglich sind.

Auch unser Einkaufsverhalten hat sich verändert. Durch die Schließung des Einzelhandels ging der E-Commerce durch die Decke. Und vermutlich hat sich das Einkaufsverhalten vieler Menschen dadurch nachhaltig verändert. Dabei sollte der M-Commerce (mobiler E-Commerce) nicht außer Acht gelassen werden. Spätestens jetzt ist also der optimale Zeitpunkt für alle Shopbetreiber, auf den onlinebasierten Handel zu setzen.

(Übrigens: Kennen Sie schon PWAs? Mit den Progressive Web Apps können Sie bereits für geringe Entwicklungskosten Ihren Kunden eine mobile Anwendung zur Verfügung stellen.)

Cloud-Native Apps

Zunächst zur Erklärung: Cloud-Native Apps werden nicht auf klassischen Servern gehostet. Alle Services werden von den Anbietern wie AWS oder Firebase übernommen. Diese bieten gemanagte Datenbanken, Speicherplatz, Load Balancers, Firewalls und eine lange Reihe an weiteren notwendigen Services an an und organisieren die Benutzung. Cloud-Native Apps werden bereits so programmiert, dass ohne Probleme all diese Services, Möglichkeiten und Vorteile genutzt werden können. Das heißt zum Beispiel, dass alle Daten einer App bei diesen Anbietern gespeichert werden.

Die 3 größten Vorteile sind:

  • Die Cloudanwendungen sind skalierbar, da alles automatisch von den Anbietern gemacht wird.
  • Als App-Betreiber hat man weniger Aufwand bzgl. Verwaltung, Wartung, Sicherheit, Firewall usw. der App.
  • Man zahlt nur das, was man wirklich verbraucht. Also die Kosten richten sich ganz nach dem Traffic. 

Durch Cloudanwendungen sinken laufenden Kosten einer App und wer eine App entwickeln lassen möchte, kann so Kosten bei der App-Entwicklung sparen.

Maschinelles Lernen/KI

Die Möglichkeit Künstliche Intelligenz in mobile Anwendungen zu integrieren hat die App-Welt bereits jetzt stark verändert und Apps noch vielseitiger gemacht. Wir gehen davon aus, dass in Zukunft durch diese Technologie immer mehr Vorgänge automatisiert, Befehle ausgeführt und Prozesse erkannt werden. Nutzerpräferenzen werden erkannt, die Produktivität gesteigert und das Online-Geschäft vereinfacht. Was jetzt schon mit Alexa, Siri und Co. möglich ist, wird bald auch in mobilen Anwendungen nicht mehr wegzudenken sein.

Wearable Devices

Auch die Wearable-Technologie befindet sich seit Jahren im Aufwärtstrend. Die Verknüpfung von Smartwatches, Fitnessbändern und Trackern mit einer App bietet für Nutzer eine optimale Verwendung ohne Zwischenschritte. So können Blutdruck, Schrittzähler, Herzfrequenz u. v. m. ganz einfach täglich überprüft werden.

Der durch die Pandemie verursachte Umgang mit unserer Gesundheit hatte ebenfalls Auswirkungen auf die Verkäufe im vergangenen Jahr. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass die Nachfrage nach entsprechenden Apps wachsen wird.

5G Technologie

Die Einführung der 5G-Technologie hat einen großen Einfluss auf die Trends in der App-Entwicklung gezeigt. Diese Technologie wird die Art und Weise, wie Apps verwendet und erstellt werden für Entwickler, Verkäufer und Betreiber verändern. Bis zu diesem Jahr werden sich die 5G-Verbindungen fast vervierfachen. Mit sich bringen sie nicht nur einer Verbesserung der Internetverbindungen auf Smartphones, sondern auch der Geschwindigkeit, Funktionalität und Effizienz von Apps.

Es wird erwartet, dass die 5G-Technologie in Mobiltelefonen eine zehnfache Verringerung der Wartezeiten bietet und gleichzeitig die allgemeine Netzwerkleistung und Kapazität für den Datenverkehr verbessert. So wird die Technologie letztendlich die Funktionalität von mobilen Apps erhöhen. Es werden mehr Funktionen in eine App integriert werden können, ohne dass Qualität und Leistung der App wesentlich beeinträchtigt werden.

Fazit zu den mobilen Trends 2021

Die App-Entwicklung ist eine sehr schnelllebige Branche und durch neue Technologien und innovative Erfindungen ständig im Wandel. Eine App mit der Technik von vor ein paar Jahren könnte sich heute schon gar nicht mehr auf dem Markt durchsetzen. Aus diesem Grund nutzen wir die neuesten Technologien, sodass Ihre App auf dem neuesten Stand ist und sich in der umkämpften Branche durchsetzen kann. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch zu Ihrer App-Idee!