Sie sind dabei Ihr Unternehmen zu digitalisieren und möchten jetzt mit Ihrer eigenen App starten? Womöglich wissen Sie noch gar nicht, was für eine Art von App Sie entwickeln lassen möchten – doch welche App-Entwicklungsoptionen haben Sie überhaupt? In unserem Artikel erklären wir, welche Möglichkeiten Sie bei der App-Entwicklung haben und welchen Einfluss Ihre Wahl auf die Entwicklungskosten, Entwicklungszeit und die jeweilige Leistung der App hat.

An wen richtet sich dieser Artikel?

Unser Artikel ist vor allem für die Verantwortlichen, die Entscheider, die eine App entwickeln lassen möchten, gedacht und weniger für Programmierer. Aus diesem Grund werden wir hier nicht jedes noch so kleine technische Detail besprechen, sondern darauf eingehen, wofür sich jeder Geschäftsführer interessiert: Was ist mit den unterschiedlichen App-Entwicklungsoptionen möglich, was kosten sie und welche Vorteile bzw. Nachteile bieten die jeweiligen Optionen?

Die 2 Fragen sollten Sie sich zu Beginn stellen:

Es sind vor allem diese zwei Fragen, die sich jeder Unternehmer stellen sollte, bevor er eine Agentur für App-Entwicklung kontaktiert:

  1. Für welches Betriebssystem bzw. Plattformen soll die App entwickelt werden?
  2. Hat die App eine erhöhte Leistungsanforderung?

Bevor wir uns diese Fragen im Detail ansehen und sie beantworten, stellen wir Ihnen für einen besseren Überblick kurz die verschiedenen App-Entwicklungsoptionen vor.

Überblick der App-Entwicklungsoptionen

Traditionell entwickelt man eine App in der jeweiligen nativen Programmiersprache des Betriebssystems, mit dem die App funktionieren soll. Seit einigen Jahren gibt es aber auch die Option, eine App in nur einer Sprache zu programmieren und trotzdem die volle Funktionstüchtigkeit in allen Betriebssystemen zu haben – getreu dem Motto “Write once, use anywhere” (dt.: “Schreibe es einmal, nutze es überall”). Allerdings gibt es auch hier mehrere App-Entwicklungsoptionen, die wir uns im Folgenden genauer ansehen werden.

Wir erklären Ihnen die Optionen in absteigender Reihenfolge – von höherer Leistung und Kosten bis zu weniger Leistung und niedrigeren Kosten:

1. Native App Entwicklung

Die teuerste, aber auch die leistungsstärkste Variante.

a. Was:

Bei dieser Option werden für die jeweiligen Betriebssysteme eigene Apps programmiert – in der Programmiersprache des jeweiligen Betriebssystems.

b. Vorteile:

Der Entwickler kann absolut alles verwenden, was das Betriebssystem jeweils an Funktionen ermöglicht. Die Apps garantieren hier die maximale Schnelligkeit sowie Leistungsfähigkeit.

c. Nachteile:

Die App muss für jedes Betriebssystem extra programmiert werden, was mehr Kosten und Zeitaufwand bedeutet.

d. Für wen:

Für alle, die sich eine besonders leistungsfähige App wünschen, z. B. Spiele oder Apps, die eine hohe CPU-Leistung benötigen.

2. Compiled App

a. Was:

Hier wird die App nur einmal in einer Sprache für alle Betriebssysteme programmiert und dann eventuell an die jeweiligen Betriebssysteme angepasst.

b. Vorteile:

Auch hier gilt so gut wie immer: Write once, use it anywhere, also ein Programmieraufwand für alle Betriebssysteme.

c. Nachteile:

Im Vergleich zu Native Apps ist die Leistungsfähigkeit geringer und unter Umständen kann auch nicht auf alle Funktionen zugegriffen werden. Je nach Komplexität des App-Projekts, muss nachträglich noch ein großer Teil der App in der jeweiligen nativen Programmiersprache programmiert werden, was wiederum die Kosten erhöhen könnte.

d. Für wen:

Diese Option eignet sich für App-Ideen, die eine ähnliche Leistung wie bei einer Native App benötigen.

e. Frameworks: 

React Native, Xamarin, NativeScript, Flutter

3. Hybride App

Die Gegenwart und Zukunft der App-Entwicklung.

a. Was:

Hier wird die App nur einmal in einer Programmiersprache entwickelt. Die Anpassungen, die hier für die jeweiligen Betriebssysteme gemacht werden müssen, sind minimal und kaum erwähnenswert.

b. Vorteile:

Write once, use anywhere – garantiert ohne nachträgliche Entwicklungskosten.

c. Nachteile:

Bei sehr komplexen Apps könnte die Leistung etwas schwächer sein als bei einer Native oder Compiled App. Außerdem können einige Funktionen, die ein Betriebssystem anbietet, eventuell nicht oder nur teilweise verwendet werden.

d. Für wen:

Diese Option ist optimal für alle, die keine sehr komplexe App mit hoher CPU-Leistung benötigen – was auf fast alle Apps zutrifft.

e. Frameworks:

Ionic, Apache, Cordova, PhoneGap

4. Progressive Web Apps (PWA)

a. Was:

Zur Entwicklung einer PWA wird eine gewöhnliche Website programmiert, die für Mobilgeräte optimiert ist und sich auf Android, iOS, MacOS und Windows wie eine App installieren lässt.

b. Vorteile:

Wiederum gilt: Write once, use anywhere. Eine PWA ist die mit Abstand günstigste Variante der App-Entwicklung. Die Installation kann auch direkt auf der Website erfolgen, ohne die Verwendung eines App Stores.

c. Nachteile:

Es gibt einige Begrenzungen hinsichtlich der Größe der App. Die Leistung, die eine PWA erbringen kann, ist vergleichbar mit einer Hybrid App. Jedoch sind die Funktionen im Vergleich deutlich reduziert.

d. Für wen:

Diese Option ist ideal für App-Projekte, die eine einfachere und kleinere App erfordern und nicht viele native Funktionen der Betriebssysteme benötigen.

app-entwicklung-optionen

Die Antwort auf die Frage: Welche Art von App benötige ich?

Nun, da wir alle Optionen näher betrachtet haben, können wir diese Frage entsprechend beantworten.

Für welches Betriebssystem/Plattform soll die App entwickelt werden?

Falls Sie nur für ein Betriebssystem entwickeln lassen möchten, fallen einige der Nachteile der Native App Entwicklung weg, da die Entwickler ohnehin nur einmal programmieren müssen und daher die Kosten überschaubar bleiben.

Allerdings sollten Sie für den Fall, dass Ihre App keine große CPU-Leistung benötigt und die Funktionen, die Sie für das jeweilige Betriebssystem brauchen, auch von einer PWA geliefert werden könnten, überlegen, ob es sich nicht eher lohnt eine Hybride App oder PWA entwickeln zu lassen. Sie sind in der Regel deutlich günstiger als Native Apps.

Soll die App aber für iOS und Android entwickelt werden und vielleicht sogar für Desktop in Mac und Windows als Website verfügbar sein, bleibt die Frage des vorhandenen Budgets. Die günstigste Variante wäre eine PWA oder Hybride App. Wenn die App aber eine besonders hohe Leistung erbringen soll und Sie das dafür nötige Budget haben, könnten die Entwickler jeweils eine Native App entwickeln und zusätzlich noch eine Website.

Ist der Leistungsbedarf der App hoch?

Falls der Leistungsbedarf der App hoch ist, d.h. es werden komplexe Funktionen bedient und es soll alles so schnell und sauber wie möglich laufen, dann sollte eine Native oder Compiled App programmiert werden – abhängig je nach Budget.

Falls die App eher einfach ist, d.h. es werden keine komplexen Funktionen des Gerätes beansprucht und auch die CPU-Leistung ist gering, ist eine Hybride App oder sogar eine PWA die richtige Lösung.

Beispiele für die App-Entwicklungsoptionen

Progressive Web Apps

Für PWAs findet man immer mehr Beispiele. Die Website, die Sie gerade lesen, ist sogar eine PWA. Wenn Sie mit einer neuen Version von Chrome auf Windows oder Mac die Website aufrufen, werden Sie in der Adresszeile ein Icon sehen, über das Sie unsere Website installieren können. Falls Sie unseren Artikel mit dem Handy lesen, könnten Sie mit Chrome in Android oder Safari in iOS die App installieren, indem Sie die Website aus dem Startbildschirm hinzufügen.

Es gibt darüberhinaus noch viele weitere Beispiele für PWAs. Hier finden Sie eine Auswahl: progressivewebapproom.com

Hybride Apps

Das am häufigsten verwendete Framework für Hybride App-Entwicklung, Ionic, bietet ein Showcase mit einigen Hybriden Apps: https://showcase.ionicframework.com/apps/top

Compiled Apps

React Native, das beliebteste Framework für Compiled Apps, zeigt das beste Showcase mit einigen der bekanntesten Apps wie Facebook, Instagram, Skype oder Uber: https://facebook.github.io/react-native/showcase.html

Native Apps

Es ist schwer, nur eine kleine Auswahl von Native Apps zu finden. Fast jede App, die Sie in den oberen Showcases finden, ist auch eine Native App.

Weiterführende Infos


Gerne beraten auch wir Sie, mit welchen App-Entwicklungsoptionen Ihre App-Idee am besten umzusetzen ist. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung!